Schießprüfung

Allgemeines zu den Schießprüfungen

Treffkugel ist die Kugel, die zu treffen ist.
Spielkugel ist die Kugel, die geworfen wird.

Die Spielkugel wird nach jedem Wurf aus dem Spiel genommen.

Eine Kugel ist auf der Seite der Linie gültig, auf der sie den Boden berührt, d.h. mehr als die Hälfte der Kugel muss über der Linie sein.

Schießprüfung 1

Die Treffkugeln sind mit 6 Versuchen aus dem Zielkreis zu schießen. Für jede geschossene Treffkugel, die sich außerhalb des Zielkreises befindet, erhält man 2 Punkte. Gelingt es alle 6 Treffkugeln aus dem Zielkreis zu spielen, erhält man 6 Bonuspunkte. Treffkugeln werden nicht zurückgelegt.
Bleibt die Spielkugel im Zielkreis liegen, gibt es 1 Bonuspunkt.
Für jede nicht benötigte Spielkugel gibt es einen weiteren Bonuspunkt. 

Schießprüfung 2

Die Treffkugeln sind mit 6 Versuchen aus dem Zielkreis zu schießen.
Verlässt die Treffkugel den Zielkreis, gibt es 3 Punkte. Verlässt mehr als eine Treffkugel den Zielkreis, gibt es je 3 Punkte. Wird eine Treffkugel berührt, ohne dass sie den Zielkreis verlässt, gibt es 1 Punkt.
Nach jedem Schuss werden die Treffkugeln ggf. auf ihre Ausgangsposition zurückgelegt. Bleibt die Spielkugel im Zielkreis liegen, gibt es 1 Bonuspunkt.
Sobald man die maximale Punktzahl von 24 erreicht hat, ist die Prüfung erfüllt, auch wenn noch Spielkugeln vorhanden sind.

Schießprüfung 3

Die Treffkugel ist mit 6 Versuchen aus dem Zielkreisen mit zwei Wertungsbereichen zu schießen. Verlässt die Treffkugel beide Wertungsbereiche, gibt es 3 Punkte. Bleibt sie im grünen liegen, gibt es 2 Punkte. Wird sie nur berührt oder bleibt im gelben Wertungsbereich liegen, gibt es 1 Punkt. Nach jedem Schuss wird die Treffkugel ggf. auf ihre Ausgangsposition zurückgelegt. Bleibt die Spielkugel in einem der Wertungsbereiche liegen, gibt es 1 Bonuspunkt.

In jeder Schießprüfung können maximal 24 Punkte erreicht werden!

Eine druckfreundliche Version der Schießprüfung zum Selbststudium könnt Ihr euch hier herunterladen.